Time to Think – Macht des Zuhörens

Unter der Überschrift

Die Macht des Zuhörens: Wie „Time to Think“ Meetings und Gespräche transformiert!

stand das heutige LinkedIn Seminar von und mit meinem Berufskollegen und Kooperationspartner Greg Arena.

Greg hat das Konzept, das Nancy Kline entwickelt und in Ihrem Buch Time to Think veröffentlicht hat  und über das ich auszugweise schon im Juni 21 berichtet habe, ausführlich vorgestellt.

Vier der beschriebenen 10 Regeln haben wir kennengelernt

1. Aufmerksamkeit

2. Gleichwürdigkeit

3. Ort

4. Wertschätzung

und diese gleich im Seminar mit einem Partner in einem Zoom Breakout Room kennenlernen und üben können.

Für mich ein sehr wichtiges Erlebnis. Ich habe dank meiner wertschätzenden Zuhörerin Monika, die mir freies Denken ermöglicht hat, über meine Blockade mit meinem geplanten Buchprojekt nachdenken dürfen. Meine Gesprächspartnerin durfte ich zuhörend begleiten und ihr Nachdenken über die eigene Webseite und die ausstehenden Blogbeiträge als wertschätzender Zuhörer  begleiten.

Und siehe da, dass ich heute Abend gleich drei Blogbeiträge verfasst habe, verdanke ich vor allem dem Zuhören.

Der Denkprozess über mein Buchprojekt wurde heute Abend auch noch belohnt (es gibt keine Zufälle), als ich die Zeitschrift Konfliktdynamik, die heute in der Post lag, aufschlug und einen Call for Papers für einen Beitrag in einer 2025er Ausgabe fand, der genau die Idee meines Buchprojektes tangiert. Jetzt endlich gibt es auch einen Zieltermin für mein Buchprojekt. Das Buch muss fertig sein, bevor der hoffentlich dann angenommene Beitrag in der Konfliktdynamik erscheint.

Danke an Greg und Monika für Eure Impulse mit Wirkung.

Facebooktwitterlinkedinrss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert