Warum Menschen von übermäßigem Selbstbewußtsein strotzen, wenn Ihnen die Kompetenz fehlt

In einem Meeting heute habe ich wieder einmal den Unterschied zwischen einer starken und schwachen Führungspersönlichkeit erlebt und dachte sofort an ein das Buch Think Again von Adam Grant, dass ich gerade lese. Dort schreibt er:

„Starke Führungspersönlichkeiten setzen sich mit ihren Kritikern auseinander und werden noch stärker. Schwache Führungspersönlichkeiten bringen ihre Kritiker zum Schweigen und werden noch schwächer.“*

Das führt dann auch zurück zu meinen Gedanken in einem früheren Beitrag in diesem Blog, in dem ich Konflikte als förderlich bezeichnet habe, wobei der Umgang mit Konflikten gelernt sein will.

Adam Grant schreibt dazu, dass es in leistungsstarken Gruppen im Gegensatz zu leistungsschwachen Gruppen, während der Zusammenarbeit nur wenige Beziehungskonflikte, dafür aber eher Aufgabenkonflikte gab, die zu einer größeren Kreativität und klügeren Entscheidungen geführt haben.**

Zu Aussage mit den starken vs. schwachen Führungspersönlichkeiten noch ein Hinweis auf den von Grant vorgestellten Dunning-Kruger-Effekt, nachdem Menschen am ehesten von übermäßigem Selbstbewußtsein strotzen, wenn Ihnen die Kompetenz fehlt.*** Auch das habe ich heute wieder erlebt.

*Grant, A. 2022, S. 107
** vgl. Grant, A. 2022 S. 98 ff.
*** vgl. Grant, A. 2022 S. 51

Facebooktwitterlinkedinrss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert