Jetzt schon an Silvester denken

Der Silvesterabend ist oft der Zeitpunkt, an dem Menschen sich neue Ziele setzen und Vorsätze für das kommende Jahr fassen.

Spontane Ideen sind aber bereits am Neujahrstag nach dem Aufwachen in der Regel schon vergessen, selbst fest geplante Vorsätze verflachen dann nach wenigen Tagen oder Wochen. Wir fallen in unsere bekannten und gewohnten Verhaltensweisen und Muster zurück.

Wenn Sie zum neuen Jahr nachhaltig Gewohnheiten verändern wollen, sollten Sie jetzt schon mit der Planung beginnen.

Entweder unter Zuhilfenahme eines guten Buches oder zusammen mit einem guten Freund oder Coach. Letzteres ist einer der guten Hinweise, die ich dem Buch die 1%Methode von James Clear  (Originaltitel „Atomic Habits) entnommen habe. In diesem Buch beschäftigt er sich intensiv mit der Idee, dass kleine, schrittweise Veränderungen von Gewohnheiten im Laufe der Zeit zu signifikantem persönlichen und beruflichen Wachstum führen können.

Gerade die Strategien, die er in seinem Buch anbietet, helfen uns, die großen Vorhaben wirklich umzusetzen. Zentrales Element seines Buches ist die Gewohnheitsschleife.

Die Gewohnheitsschleife erinnert daran, dass es wichtig ist, diese Ziele mit kleinen, nachhaltigen Veränderungen zu verfolgen, um langfristige Erfolge zu erzielen.

Auslösereiz für mich, mich mit dem Buch zu beschäftigen, war das Verlangen einem Coachee von mir Unterstützung in seiner täglichen Arbeitswelt zu geben. Wir hatten in einer Sitzung verschiedene belastende Gewohnheiten und Verhaltensweise identifiziert und überlegt, welche Wege es gibt, sich von diesen zu lösen.

Als neugieriger und stetig lernender Mensch war meine Reaktion, zur Vorbereitung des nächsten Gesprächs einmal die Ratgeberliteratur zu scannen, wo es gute und realitätsnahe Hilfestellung gibt.

Die Belohnung kam, als ich im nächsten Termin mit meinem Coachee einige der Strategien ausprobierte und bemerkte, wie diese seine Kreativität zu neuen Lösungen anregte.

Ja und diese Belohnung war eine neuer Auslöseanreiz für mich, mehr Menschen von dem Buch zu erzählen.

Die Strategien im Buch von James Clear haben zwar auch den Fokus, belastende Gewohnheiten abzulegen, das eigentliche Augenmerk liegt aber darauf neue und gewünschte Verhaltensweisen zu Gewohnheiten zu machen und Ziele zu erreichen, an deren Erreichung wir schon oft gescheitert sind. Und hier ist das Buch sehr lebensnah und hat mich auf die Verbindung zu Silvester gebracht.

Wer hat sich nicht in der Vergangenheit vorgenommen, im nächsten Jahr das Rauchen aufzugeben, weniger Alkohol zu trinken, mehr Sport zu machen, mehr Zeit der Familie zu widmen, das Gewicht zu reduzieren. Alles große Ziele, die schnell ausgesprochen sind. Sie zu erreichen, über einen Prozess der auf dem Weg zu Zielerreichung von motivierenden Belohnungen gespickt ist und damit Auslöseanreize bietet, weiterzumachen, ist die Essenz des Buches.

Hier einige zusammenfassende Folien zur 1 % Methode, die den Einstieg erleichtern.

Oder: Buch bestellen

Facebooktwitterlinkedinrss

Ein Gedanke zu „Jetzt schon an Silvester denken“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert