Elektrische Reichweite

Heute kam dann gleich der Test, wie es mit der elektrischen Reichweite steht.

Folgende Bedingungen waren gegeben.

  1. Akku war voll aufgeladen
  2. Außentemperatur 9 Grad bei Abfahrt, 12 Grad bei Rückkehr
  3. Innentemperatur im Fahrzeug 19 Grad, Sitzheizung auf Stufe 2
  4. Hinfahrt Rückenwind mit ca. 20 km/h
  5. Rückfahrt Gegenwind mit ca. 20 km/h
  6. ca. 15 km Landstraße wo zulässig mit Tempo 90 km/h, ca. 100 km Autobahn wo zulässig mit 100 km/h
  7. Streckenprofil relativ flach (Lübeck-Fehmarn)
  8. Fahrmodus PURE

Gesamtreichweite war 119,5 km

Für die Witterungsbedingungen ein sehr guter Wert.

Auf dem Foto ist zu erkennen:

Linkes Anzeigeinstrument rechts unten der Tageskilometerwert seit Abfahrt (116,5 km).

rechtes Anzeigeinstrument links unten die elektrische Restreichweite (3 km)

Rechtes Anzeigeinstrument rechts unten der Benzinverbrauch, bedingt durch die ersten 500 m Fahrt im Hybridmodus mit  Motor, (nahezu  0 l /100 km)

Auf der Hinfahrt hatte ich sogar das Gefühl, die seitens Polestar angegebene Reichweite zu übertreffen. Nachdem anfangs (der kalten Batterie und des Aufheizen des Innenraums wegen) der rechnerische Reichweitenwert auf 115 km sank, betrug er am Zielort (dank des Rückenwinds) 126,4 km.

Bin gespannt, wie die Werte dann im Sommer sind.

 

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