Willkommen

Willkommen auf meinem Polestar Blog.

Seit März 2020 fahre ich den Polestar 1, anfangs als Leihfahrzeug und inzwischen als eigenes Fahrzeug.

Ein wirklich alltagstauglicher Hybrid mit angegebenen 124 km elektrischer Reichweite (34 kWh Akku) und einem 60 l Tank, der damit eine Gesamtreichweite ohne Tanken oder Laden von ca. 700 km ermöglicht. Die Systemleistung mit 609 PS, 1000 Nm Drehmoment überzeugt, wobei sie selten von mir abgerufen wird.

In der Praxis sind im Winter 100 km und im Sommer teilweise mehr als 125 km elektrische Reichweite erreichbar. Damit ist der Polestar 1 einmalig im Markt der Hybridfahrzeuge. Im ersten Jahr bin ich bis auf wenige Langstrecken und einige Male mangels öffentlicher Ladepunkte 100% elektrisch unterwegs gewesen. Meine Standardentfernung liegt beim täglichen Pendeln zu meinen Büros in Hamburg und den meisten Kunden unter 100 km. Und an den meisten Zielorten stehen inzwischen auch Ladepunkte zur Verfügung.

Der Polestar 1 baut auf der Scalable Product Architecture (SPA)-Plattform des Volvo XC 90 auf und verfügt über einen Zweiliter-Ottomotor mit 227 kW (309 PS) mit Turbolader, der die Vorderachse antreibt.

Die Hinterräder des Polestar 1 werden von zwei Elektromotoren angetrieben. Jeder hat eine maximale Ausgangsleistung von 85 kW (116 PS). Zudem ist der Polestar 1 mit einer integrierten Anlasser-Lichtmaschine (ISG) ausgerüstet, die weitere 52 kW (68 PS) erzeugt.

Die Praxis, über die ich in diesen Blog berichte, hat bisher gezeigt, dass es mit der Alltagstauglichkeit so richtig ist.

Was heißt alltagstauglicher Hybrid für mich.

  1.  Eine elektrische Reichweite, mit der ich 80-90% meiner üblichen Strecken rein elektrisch unterwegs sein kann,
  2. Ein rundes Gesamtkonzept, dass es auch erlaubt, lange Strecken in kurzer Zeit zurückzulegen

Die Fahrmodi

  • Pure (reiner Elektroantrieb),
  • Hybrid (Mischbetrieb, in dem wenn immer möglich, der elektrische Antrieb genutzt wird)
  • Allrad (in dem parallel der Benzimotor die Vorderachse und die beiden Elektromotoren im Heck die Hinterräder antreiben)
  • Power (der zeigt , was in dem Fahrzeug an Leistung steckt, auch wenn dieser Fahrmodus für mich nur in den seltensten Fällen relevant sein wird)

erlauben es, bedarfsgerecht, und mit hohem ökologischen Anspruch unterwegs zu sein.