So langsam kommt mein Model S in die Jahre

Nachdem vor einigen Wochen die Bremsbeläge ausgewechselt werden mussten, kommen nun mit nunmehr fast 160.000 km  die ersten Probleme im Fahrwerk. Ab Tempo 120 spüre ich ein seltsames Flattern ungefähr so als wenn ich über eine Rüttelstrecke fahre. Meine erste Vermutung ist, dass ich möglicherweise die Reifen neu auswuchten lassen muss. Ein Anruf im ServiceCenter gibt mir dann aber doch zu denken. Unwuchten zeigen sich normalerweise bei niedrigeren Geschwindigkeiten sagt man mir, ich möge doch vorbeikommen, damit man sich das anschauen könne.

SeCSo und jetzt sitze ich in der Sitzecke im ServiceCenter, eben haben wir meinen Wagen hochgefahren und tatsächlich. Die Lenkung rechts ist ausgeschlagen und hat Spiel und die Lenkung links zeigt erste Ermüdungserscheinungen. Konsequenz: Neuen Termin machen und austauschen lassen.

Dazu stellen die Mitarbeiter des ServiceCenters noch fest, dass die Reifen hinten am Grenzwert sind, diese lasse ich sofort austauschen.

Und dann hoffe ich, dass ich bis zum Werkstatttermin mit max. Tempo 110 noch einige Tage über die Runden komme.

 

6 Gedanken zu „So langsam kommt mein Model S in die Jahre“

  1. Hallo,

    super Berichte auf Ihrem Blog, vielen Dank dafür! Nach meiner ersten Probefahrt letzte Woche mit einem Model S bin ich auch ziemlich begeistert! Mich würde sehr interessieren, welche Werkstattkosten nach den 4 Jahren/80.000 km in etwa entstehen. Können Sie dazu eine Aussage machen? So ein paar Verschleißreparaturen, die nicht von der DU/Batterie-Garantie abgedeckt sind, gibt es ja schon…

    Vielen Dank und viele Grüße
    Jo

    1. Hallo Jo,
      Ich hatte, was es damals gab, eine Pauschale gezahlt für Inspektionen, 4 Jahre, max. 80.000 km. Insofern ist es schwierig, abzuschätzen. Aber andere Kosten sind in der Ziet bis 80.000 km nicht entstanden, außer Reifen.

      Beste Grüße
      Klaus-Olaf

    1. das mit der Reichweite kann ich so genau nicht sagen. Ich habe ja nur Heckantrieb. In der Regel haben wir die Reifen getauscht oder nur zwei Reifen gewechselt. Ich habe nach meiner Erinnerung je einmal Sommerreifen und einmal Winterreifen nachgerüstet.

  2. Welche Teile der Lenkung sind denn hier verschlissen gewesen? Und welche Preise für solche Verschleißreparaturen werden von Tesla dafür aufgerufen?

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