Nun werden Elektrofahrzeuge laut

In den USA ist eine Verordnung erlassen worden, nach der Elektrofahrzeuge bis zu einer Geschwindigkeit von 19 mph über eine künstliche Quelle Fahrgeräusche abzugeben. Wie die Hersteller das umsetzen, bleibt den Herstellern überlassen. Die Regelung gilt für alle neu produzierten Fahrzeuge ab dem 1. September 2019, bereits zum 1. September 2018, müssen die Hälfte der neu zugelassenen Fahrzeuge dieses Kriterium erfüllen.
Quelle: The Verge

Hoffentlich kommt mein Model 3 noch vorher, denn das ist das letzte was ich will. Ich bin froh, dass es endlich ruhiger wird und dann eine solche Regelung.

Dienen soll die Regelung Fußgängern, insbesondere Blinden. Ist ja im Prinzip nachvollziehbar, aber Fahrräder machen genauso wenig Geräusche. Und ein Blinder der plötzlich die Straße betritt gefährdet die geräuschlosen Radfahrer. Viel wichtiger ist die hohe Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmer, gerade in Umgebungen, in der Fußgänger unterwegs sind. Und da sollten doch die Entwicklungen zum autonomen Fahren zielführender sein.

Die einzige für mich denkbare Variante ist ein vom Fahrer auf Wunsch zuschaltbarer Geräuschpegel, der individuell gestaltet werden kann, wer weiß was man damit für Freunde gewinnen kann.

Das Thema ist nicht neu und bereits in einem Beitrag im Januar 2014 habe ich dazu erste Ideen entwickelt.

 

 

Ein Gedanke zu „Nun werden Elektrofahrzeuge laut“

  1. Früher fuhren wir Leistungsstarke Fahrzeuge die laut waren.
    Da hiess es immer: Muss das so laut sein, der muss leiser.

    Heute fahre ich ein Leistungsstarkes EV (Tesla MS) das leise ist.
    Nun heisst es: Der ist zu leise, der muss lauter werden.

    Was nun jetzt? Ist doch lächerlich, dass ein EV lauter sein soll
    als es Bauart bedingt ist. Ein Fahrrad, oder Ebike muss auch nicht lauter gemacht werden oder ist das der nächste (dämliche) Schritt von ein paar Verrückten Köpfen?

    Wie wäre es, wenn die ganze hirnlosen Fussgänger, Handy Zombies und Fahrradfahrer, mal den Kopf einschalten würden und zuerst schauen, bevor sie auf die Fahrbahn latschen, fahren?!

    Wenn der Schwachsinn wirklich kommt, liegt mein Seitenschneider für die Lärmquelle jetzt schon bereit…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.