Nervenkitzel im Sauerland oder die Richtung macht den Unterschied

Mein Tesla Model S (P85) hat heute den Reichweitentest bestanden:

facebook

Von Großhansdorf über Hamburg bis zum Supercharger Wilnsdorf (475,9 km) in einer Fahrtzeit von 5 Stunden und 15 min (ohne Ladezeit/Ladeweile zwischendurch).

Restreichweite bei Ankunft war genau 1 km, das war eine Punktlandung.

Ich bin  bis Dortmund ca. 100 km/h gefahren und habe ein längeres Stück davon den Windschatten eines Busses genutzt. (Man erreicht so eine Verbrauchsleistung von 135 Wh/km bei 100 km/h).

In der Regel habe ich darauf geachtet, dass die Rated Range ca. 30 km oberhalb der km-Angabe für die Reststrecke lag.

Zugegeben, der Nervenkitzel wurde ziemlich groß, als ich vom Flachland kommend ins Sauerland kam, selbst bei geringen Geschwindigkeiten frißt die Steigung reichlich Energie.

Der Streckenverlauf ist durch große Höhenunterschiede geprägt. Auf dem 36 km langen Abschnitt zwischen Hagen und Meinerzhagen wird ein Höhenunterschied von 426 m, auf dem 20 km langen Abschnitt zwischen Meinerzhagen und Olpe ein Höhenunterschied von 180 m überwunden.

Ich bin dann zeitweise auf 70 km/h runter und erst die letzten 30 km/h wieder ca. 85 km/h gefahren.

Zum Glück kannte ich die Strecke und das Streckenprofil schon gut. Einem weniger Erfahrenen würde ich das Experiment in diese Richtung nicht empfehlen. Die andere Richtung ist erfahrunsggemäß deutlich entspannter, weil auf der Flachlandstrecke von Dammer Berge bis Hamburg keine wesentlichen Überraschungen mehr lauern.

So manch ein LKW Fahrer hat sicherlich geflucht, als er zum Überholen ansetzen musste, aber warum soll es denen nicht auch mal so gehen wie unsereins, wenn wir von einem Elefantenrennen blockiert werden.

Nun nutze ich die Zeit zum Abendessen, während der Supercharger mein Auto in ca. 1 Stunde wieder komplett lädt und dann geht es auf die nächste Etappe.

Ein Gedanke zu „Nervenkitzel im Sauerland oder die Richtung macht den Unterschied“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.