Ladeweile im park inn by Radisson in Frankfurt

Gut zu wissen, dass es inzwischen Hotels bzw. Hotelketten gibt, die sich auf Gäste mit E-Fahrzeugen einstellen.

Park inn Gefunden habe ich das Hotel park inn am Flughafen Frankfurt über das Portal www.ladepunkt-finden.de, ein Portal, dass im Unterschied zu den einschlägigen Verzeichnissen von Stromtankstellen bzw. Ladestationen den Fokus auf die Ladweile legt. ladepunkt-finden.de

Derzeit steht ein Prototyp des Portals in der Beta Version zur Verfügung.

Ladeweile heißt, das Laden des E-Autos nicht in den Vordergrund zu stellen, sondern in seinen üblichen Tagesablauf zu integrieren, d.h. Laden während der Arbeitszeit (i, Büro oder während einer Tagung), beim Schlafen (zu Hause oder im Hotel), beim Einkaufen, während des Restaurant- oder Theaterbesuchs usw.

Und so findet man auf dem Portal, dass auch über Smartphone-Apps erreichbar ist (Suchbegriff in den Appstores ist LADEWEILE) nicht nur Ladestationen, die öffentlich zugänglich sind, sondern auch private Ladestationen von Hotels etc. Aber auch Lokationen zum Nutzen der Ladeweile, die keine eigene Infrastruktur haben, aber in der Nähe eine öffentliche Ladesäule werden in dem Portal aufgenommen.

Auf diese Weise haben auch die Radisson Hotels und die von Radisson betriebenen park inn Hotels den Weg in das Verzeichnis gefunden.

Nach der Buchung des Zimmers über eines der einschlägigen Hotelportale (die leider noch kein Suchkriterium für Ladestationen haben) habe ich dem Hotel heute morgen eine E-mail geschickt und angefragt ob die Ladesäule heute abend verfügbar ist und um Reservierung der Ladestation gebeten.

Dieses wurde mir dann auch sofort bestätigt, so dass ich ganz entspannt den Ladevorgang in Wilnsdorf abkürzen konnte, weil mir ja eine ganze Nacht Ladezeit zur Verfügung stehen würde.

Für mich bedeutet das, das ich morgen meine Termine im Rhein-Main Gebiet entspannt angehen kann und auf jeden Fall auch noch den Weg zum Supercharger in Wilnsdorf schaffe. Ob ich dann morgen so wie heute, versuche in einem Rutsch von Wilnsdorf nach Hamburg zu kommen, wird sich zeigen.

 

Ein Gedanke zu „Ladeweile im park inn by Radisson in Frankfurt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.