Powerbank für E-Autos?

Folgendes Konzept des chinesischen Anbieters NIO habe ich gerade entdeckt.

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Wem mit dem ES6 der Saft ausgeht, der ruft den Charging Van.

(Foto: Nio)

Denn neben einer konventionellen Schnellladung hat Nio ein einzigartiges Szenarien in petto. Wem im Nirgendwo der Saft ausgeht, der ruft den Charging Van, der wie eine riesige PowerBank voller Akkus steckt und so überall Starthilfe geben kann.

Vielleicht eine interessante Geschäftsidee auch für deutsche Startups. Starthilfe für E-Autos. Ich glaube jeder der schon einmal mit einem E-Auto liegen geblieben ist, wird dieses Angebot schätzen und ist auch bereit dafür Geld auszugeben.

Übersicht Hotels mit Lademöglichkeiten

Obwohl mein Konzept ladepunkt-finden.de immer noch im beta Status ist, bekomme ich regelmäßig Anfragen von Ladeweile Standorten, die gerne aufgenommen werden wollen.

Ich werde jetzt anfangen diese in meinem Blog zu sammeln, ebenso alle Hotels, die aus meiner Sicht E-Auto Fahrern freundlich gegenüberstehen entweder mit Typ 2 Ladekabeln oder teilweise so meine eigene Erfahrung sehr kreativ sind, Lademöglichkeiten mit 16 A Drehstrom bereitzustellen. In jedem Fall empfiehlt sich ein vorheriger Anruf.

Hier geht es zu meiner Karte

Außerdem noch der Hinweis auf zwei andere Verzeichnisse

Aus dem Tesla Fahrer & Freunde Forum

EV freundliche Hotels in Deutschland

und

hotel4ev

 

 

 

Ob KZE einen K-ZE fährt?

Da wurde ich doch eben wirklich aufmerksam. Mein dreibuchstabiges Kürzel im Business lautet seit vielen Jahren KZE. Und nun stolpere ich über ein neues Elektrofahrzeug von Renault. In China entwickelt und produziert und neben China auch für den Weltmarkt gedacht.

Mini SUV mit 250 km Reichweite, unerwartet gute Ausstattung und das für umgerechnet 15.000 € .

Foto: Die WELT
Der Renault K-ZE ist nur 3,74 Meter lang
Quelle: SP-X/Benjamin Bessinger

Die WELT schreibt über das Fahrzeug: „…ein Billigauto geworden, dem man seinen niedrigen Preis nicht anmerkt. Das beginnt beim Design, das keineswegs lust- und lieblos ist, sondern mit den SUV-Allüren trendig und pfiffig wirkt, und das endet bei der Materialqualität, die so gar nichts mit den stinkenden Plastikwüsten zu tun hat, die man von chinesischen Billigautos kennt. Natürlich gibt es bei diesem Preis wenig Lack und kein Leder. Aber das Cockpit ist hübsch, modern und weitgehend digital, die Konsolen sind bunt, wo man den K-ZE anfasst, fühlt er sich gut an und wenn die Türen ins Schloss fallen, klingt das ebenfalls halbwegs solide“

Gerade letzteres kann ich über mein neues Tesla Model 3 nicht gerade sagen. Die Türen müssen mit viel Kraft zugeschlagen werden und die Kofferaumklappe klingt so blechern wie damals im Golf 1 oder Golf 2.

Die WELT schreibt weiter: „…Vor allem aber überrascht der K-ZE mit einer Ausstattung, die europäische Kleinwagenkunden vor Neid erblassen lässt. Eine Klimaanlage zum Beispiel ist genau wie die elektrischen Fensterheber Standard – und ohne großen Touchscreen mit Online-Navigation, WiFi-Hotspot und Smartphone-Integration fährt in China eh kein Kunde vom Hof. Selbst die Rückfahrkamera haben die Franzosen in den Serienstand erhoben. Dafür allerdings müssen den K-ZE-Kunden zwei Airbags reichen und ESP gibt es weder für Geld noch gute Worte.“

Wer weiß, vielleicht wird irgendwann wirklich neben einem Tesla Model S (nach wie vor unschlagbar für mich) ein K-ZE bei KZE im Carport stehen, für kurze Touren in die Stadt oder an die nahegelegene Ostsee eine gute Alternative.

Meine Tesla Model 3 Erfahrungen

Seit dem 06.03.2019 fahre ich neben meinem Tesla Model S, dass ich nicht aufgeben werde, ein Tesla Model 3.

Meine Erfahrungen dazu sind in vielen Beiträgen beschrieben, die ständig ergänzt werden.

Aktueller Durchschnittsverbrauch
Model 3 nach 7.000 km 192 Wh/km
zum Vergleich:
Model S nach 240.000 km 232 Wh/km

Maximale Reichweite Model 3 bisher 420 km, überwiegend Autobahn mit max 120 km/h

Beitragsübersicht:


Jetzt ist schwarz, oder: Was tun, wenn sich nichts tut
(Schwarzer Bildschirm, Reset der Software, neustart des Bildschirms)
Ein sparsames Auto ? (Reichweite)
Das Geisterauto oder „Das Knackfrosch Model 3“ (Thermisch bedingte Geräusche)
Ich vermisse meinen Doppellader (Laden mit dem Model 3)
Supercharger in Stockelsdorf ( Erste CCS Ladung)
Tempobegrenzung  (Eine Sicherheitsfunktion)
Lässig (Zu unerwarteten Begrenzungen)
Ladeanschluss entriegeln ohne Smart Phone (Tipps zum Umgang mit der Ladeklappe, ink. Update 07.04.19)
Warum beim Model 3 trotz Smartphone und Karte ein Schlüssel sinnvoll ist (Wichtige Hinweise zum Keyless Go Modus und zum Schlüssel)
Und nun? Mein Model 3 ist weg… (Über die Funktionalität der I-Phone App)
Batteriekapazität des Tesla Model 3 (Zur Batterie und Reichweite)
Sitze im Model 3
Komfort im Model 3 (Federung und Sitze)

Gute Tipps und Tricks gibt es auch in diesem YouTube Video:

Oder im TFF Forum:

https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=62&t=24858

 

 

Meine Konzepte Ladeweile und Ladepunkt-finden

Ich habe ja relativ zu Beginn meiner Zeit als E-Mobilist die Erfahrung gemacht, dass es bei der Suche nach einer Ladestation oft auch darauf ankommt, wie die Ladeweile gestaltet wird. Auch heute ist es immer noch so, dass ich in erster Linie ein Hotel mit Lademöglichkeit und nicht eine Ladesäule mit Hotel suche.

Auch anderen E-Mobilisten, die viel auf Reisen sind, geht es ähnlich.

Aber nicht nur das Hotel, sondern auch der Parkplatz am Stadtrand mit Park&Ride, das Einkaufszentrum, das Restaurant oder jedwede Freizeiteinrichtung sind natürlich relevante Zielorte.

Damals habe ich zu früh nach Investoren gesucht, deshalb heute meine Bitte: Wenn jemand Interesse an der Idee und einem gemeinsamen Vorgehen hat bitte melden. Was ich neben den Ideen udn einer fast fertigen Palltform einbringen kann sind die Markenrechte für den Begriff „Ladeweile“.

Inspirieren lassen kann man sich hier:

www.ladepunkt-finden.de

Ladeweile

 

 

 

 

108,50 EURO wegen fehlender Feinstaubplakette

Mein Einspruch oder wie es in der Behördensprache heißt, meine Einlassung konnte mich nicht entlasten. Auch Elektrofahrzeuge müssen eine Umweltplakette an der Windschutzscheibe angebracht haben.

80,00 € Bußgeld und 28,50 € Verfahrenskosten.

Plakette habe ich naürlich sofort beim TÜV abgeholt, ging problemlos und unbürokratisch. Aber auch die Mitarbeiter beim TÜV wollten die Story nicht glauben.

Gut das es nicht vorgeschrieben ist, eine Messung zu machen, ich wüßte nicht wo die messen sollten.

Fehlender Feinstaubplakette

Heute bekomme ich Post vom Polizeipräsidenten in Berlin.

Eine Anhörung in einemBußgeldverfahren mit folgendem Tatvorwurf:

Das ist doch echter Bürokratenwahnsinn. Da fährt man ein emissionsfreies Auto und soll ein Bußgeld zahlen, weil eine Plakette fehlt, die doch durch das E-Kennzeichen absolut überflüssig ist.

Verrückterweise dürfen KFZ mit H -Kennzeichen und das sind in der Regel echte Luftverschmutzer ohne Plakette in die Umweltzone fahren.

Ich habe jedenfalls erst einmal Einspruch eingelgt. Mal sehen was passiert.

 

Tesla Service – der Zeitkiller

Hätte Tesla seinen Service richtig erledigt, hätte ich heute 4 Std. gespart.

Bei meinem letzten Serviceevent im Januar hat ja Tesla leider ein Problem, nämlich die niedrige Belagstärke bei den Bremsbelägen nicht behoben, sondern nur einen Hinweis auf der Rechnung vermerkt.

Bei Tesla wird ja kein Reifenwechsel mehr durchgeführt. Man arbeitet mit dem Serviceunternehmen Euromaster zusammen. Deshalb habe ich heute beim Reifenwechsel auch gleich den Austausch der Bremsbläge mitbeauftragt. Leider waren nicht nur die Beläge abgenutzt, sondern auch der Bremssattel der Feststellbremse (mangelnde Freigängigkeit der Belage ist nicht gegeben) mußte ausgetauscht werden, der Belag war sogar komplett runter.

Soweit so gut. Jetzt hat aber der exklusive Servicepartner von Tesla diese Teil nicht vorrätig.

Einfach, denkt der Service, dann rufen wir bei Tesla an und fragen. ob sie diese vorrätig haben und holen die schnell ab (sind nur 30 km).

Aber Tesla ist wieder nicht erreichbar, nach über eine Stunde in der Telefon-Warteschleife fliegen wir aus der Leitung und schicken jemanden los. ich sitze derweil im Warteraum und schreibe an diesem Beitrag.

Eben der erlösende Anruf: Der Fahrer ist im Servicecenter und die Teile sind vorrätig. Jetzt stellt sich nur noch die Frage mit der Rechnung. Am einfachsten auf meine Kreditkarte. Also in diesem Falle ganz einfach, der Fahrer bittet den Service Center Mitarbeiter um kurzen Anruf bei mir. Und dieses mal klappt das auch.

Kurzer Plausch  –  das ist im Moment wirklich die Hölle im Service. Die große Anzahl an Model 3 Auslieferungen müssen erst einmal verdaut werden. Ich kann gleich noch ein paar Fragen zu meinem Model 3 klären.

Und dann der Schreck. Zwei neue Bremssättel inkl. MwSt. 1.030 €. Was soll ich machen, habe keine Wahl

 

 

 

Jetzt ist schwarz, oder: Was tun, wenn sich nichts tut

Heute kam ein Software Update. Nicht das erwartete, dass die versprochene Funktionalität zum erweiterten Autopiloten (EPA) bringen soll, nein, nur eine Funktion für Hundehalter, dass diese Ihre im Auto hinterlassenen Haustiere nicht dem Erstickungs- oder Wärmetod überlassen müssen. Heißt, das Klima bleibt nach Einstellung der Funktion beim Verlassen des Autos angestellt, aber nur solange die Restkapazität der Batterie > 20% ist. Zwischen 0% und 20% wird das Überleben der Batterie also höher gewichtet als das Wohlergehen des Haustieres. Ethisch korrekt?

Aber das müssen andere beantworten.

Warum schreibe ich das? Weil es möglicherweise einen Zusammenhang mit einem kurz danach aufgetretenen Fehler gibt.

Ich bin nach dem Update normal losgefahren, habe einmal kurz gehalten, das Auto kurz verlassen und bin danach wieder normal losgefahren.

Beim zweiten Halt, bei dem ich das Auto etwas länger verlassen hatte, konnte ich das Auto mit dem Smartphone per Bluetooth öffnen, aber das war es dann auch.

Im Auto tat sich nichts, der Bildschirm war und blieb schwarz. Was tun. Am besten mal bei YouTube googeln, da kommt ein nettes Video dazu.

Aber keine Lösung. Wenn ich wenig Erfahrungen mit Tesla hätte, hätte ich nun erstmal die Service-Hotline angerufen. Wartezeit kann dabei zur Zeit im Stundenbereich liegen.

Erfahrene Tesla Fahrer wissen, was ihnen der freundliche Tesla Techniker auf der anderen Seite der Hotline in jedem Fall raten würde. Erst einmal die Software neu booten bzw. einen Reset des Touchscreens durchzuführen

Wie geht das? Steht in der Bedienungsanleitung, die man über den Touchscreen aufrufen kann, ach ja geht ja nicht, der ist schwarz. Aber das Bedienerhandbuch kann auch mit dem Smartphone über den eigenen Account bei Tesla aufgerufen werden. Oder man guckt sich den nachfolgenden Ausschnitt an:

Ja, und bei mir hat das dann auch geholfen. Und ich habe mich daran erinnert, dass ich bei meinem Tesla Model S nach jedem SW Update sicherheitshalber dieses Reset gemacht habe. Gilt also auch für das Model 3.

7.500 bzw. 1.500 km kostenfreies Supercharging

Jeder Neukunde eines Tesla Model 3, Tesla Model S oder Tesla Model X kann bis 31.05.2019 7.500 km danach 1.500 km kostenloses Supercharging bekommen, wenn er sein Fahrzeug über meinen Referral Code konfiguriert und bestellt.

Mein Referral Code lautet: http://ts.la/klausolaf7846

Ich bedanke mich bei jedem Empfehler gerne mit einem kostenlosen einstündigen Coaching, entweder bei mir im Landhaus Curau, in meinem Hamburger Büro oder telefonisch.