Impulse mit Wirkung

Struktur durch Verstehen

Navigation zu Lösungen

Begleitung auf Augenhöhe

Bewegung durch Veränderung

Klarheit bei Komplexität

Ergebnisse, die funktionieren

Ideen durch Perspektivenwechsel

Gemeinsam wertschöpfende Lösungen finden

Mediation als Verfahren aus dem Konfliktmanagement dient der wertschöpfenden Vermittlung in strittigen Situationen, wie z.B. Sach- und Beziehungskonflikten, wird aber von mir auch zur kreativen Problemlösung z.B. in Strategieprozessen eingesetzt.

Wichtigste Elemente eines klassischen Mediationsverfahrens sind die

  • Selbstbestimmung aller Akteure
  • neutrale Rolle des Mediators
  • Fairness des Verfahrens
  • Vertraulichkeit
  • Transparenz über das Vorgehen

Als Mediator führe ich das Verfahren, werde aber im Gegensatz zu einem Schlichter oder Schiedsrichter keine Entscheidungen treffen. Vielmehr unterstütze ich Sie dabei, eigenverantwortlich eine gemeinsame wertschöpfende Lösung zu finden.

Der Zeitrahmen eines Mediationsverfahrens ist nicht vordefiniert, sondern wird zwischen den Akteuren im Laufe des Verfahrens regelmäßig überprüft und festgelegt.

Das Verfahren findet i.d.R. in gemeinsamen Meetings statt. Einzelgespräche zwischen dem Mediator und einzelnen Akteuren erfolgen im klassischen Mediationsverfahren nur bei ausdrücklicher Zustimmung aller Akteure.

In der Rolle des Mediators arbeite ich besonders oft für mittelständische, inhabergeführte Unternehmen. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung in Geschäftsführungs-/Vorstandspositionen und als Unternehmer werde ich häufig als Vermittler in Konflikten im Gesellschafterkreis bzw. Geschäftsführungsgremien hinzugezogen.

Als Wirtschaftsjurist und Certified Mediator bin ich gelistet beim International Mediation Institute (IMI) Den Haag, dem CPR in New York und der Mediationsstelle für Wirtschaftskonflikte an der Handelskammer Hamburg. Ich betreibe zu dem mit der Mediation GmbH das größte Mediatorenverzeichnis in Deutschland.

Als Äquidistanzberater, Coach und Moderator setze ich auf mediationsanaloges Vorgehen und Methoden der Mediation auch in anderen Kontexten.

Kontaktieren Sie mich, wenn Sie mehr über meine Arbeit wissen möchten oder an einem persönlichen Gespräch interessiert sind.